Aussenansicht des archäologischen Museums auf Kos. Das Gebäude hat einen rechteckigen Grundriss und ist aus dem typischen, gelblichen Sandstein der Insel errichtet.

Archäologisches Museum von Kos

Römische Provinz: Asia

Das muss man gesehen haben!

Das Gebäude des Archäologischen Museums stammt aus italienischer Zeit und wurde 1936 im Stil einer römischen Villa erbaut. Nach fast 4jähriger Renovierung wurde das Museum im September 2016 wiedereröffnet.

Im archäologischen Museum von Kos sind die bedeutendsten koischen Funde aus klassischer, hellenistischer und römischer Zeit ausgestellt.

Eines der schönsten Stücke erwartet einen gleich im Innenhof: ein sehr gut erhaltenes römisches Mosaik aus dem 3. Jhdt. n. Chr., das Asklipios, den Gott der Heilkunde, bei seiner Ankunft auf Kos zeigt. Hinter einem Felsen wird er von Hippokrates erwartet, während ihn rechts ein koischer Bauer begrüßt.

Außerdem sehenswert sind unter anderem eine römische Statue der Hygieia, der griechischen Göttin der Gesundheit, eine imposante Statue des Hippokrates aus dem 4. Jhdt. v. Chr. und ein sitzender Götterbote Hermes, mit geflügeltem Helm und Stiefeln.

Eintrittsgebühr. Kombiticket mit Casa Romana und Asklepieion.

Lage: Platia Elefteria, Kos-Stadt, Kos 853 00 (am Nordende der Platia Eleftherias)

Link: odysseus.culture.gr/h/1/eh155.jsp?obj_id=3410