Amphitheater von Avenches

Römische Provinz: Germania Superior

Das muss man gesehen haben!

Der monumentale Eingang des Amphitheaters von Avenches mit seiner triumphbogenartigen Architektur muss einen beeindruckenden Effekt gehabt haben. Und auch heute noch kann man bei regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen in der Arena die Atmosphäre aus der Antike erahnen.

Ein erster Bau wurde Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. unter Kaiser Vespasian im Südwesten der Stadt erbaut. Die Zuschauerränge (cavea) wurden dabei in die Neigung des Hügels eingefügt, auf dem heute die mittelalterliche Altstadt von Avenches liegt. Die elliptische Arena war 51,5 x 38,5 Meter groß und besaß eine 2,50 Meter hohe Begrenzungsmauer mit einem Umgang auf der Südseite, in dem Räume für die Kämpfer oder für Wildtiere lagen.

Um 165 n. Chr. wurde der Bau auf insgesamt 33 Zuschauerränge erweitert und zusätzlich mit einer bis zu 7,50 Meter hohen zweistöckigen Fassade aus Arkadenbögen umgeben, so dass der Außenumfang nun 92 x 105 Meter betrug und etwa 14.000 bis 16.000 Zuschauer Platz fanden. Der monumentale Haupteingang mit 1 großen und 2 kleineren Eingangsportalen und einem halbrunden Vorhof lag im Osten, ein weiterer, kleinerer Eingang im Westen.

Das Amphitheater, in dem Gladiatorenspiele, Tierhatzen und Hinrichtungen stattfanden, war bis ins späte 3. oder sogar bis ins frühe 4. Jahrhundert in Gebrauch, wurde dann aber zerstört. Im frühen Mittelalter, um das 11. Jahrhundert, wurde dann der 23,50 Meter hohe „Bischofsturm“ über dem Haupteingang errichtet, der als Wehr- und Wohnturm diente.

Das zwischen 1911 und 1918 freigelegte und zwischen 1987 und 1994 restaurierte Amphitheater ist nach Windisch (Vindonissa) zwar nur das zweitgrößte, aber auf jeden Fall das am besten erhaltene der Schweiz. Es wird auch heute noch für Konzerte genutzt, wie z.B. seit 1995 die jährlichen Opernfestival von Avenches im Sommer.

Das Amphitheater ist jederzeit frei zugänglich.

Lage: Amphithéâtre romain (Arènes d’Avenches), Avenue Jomini, 1580 Avenches, Schweiz

Link: aventicum.org/de/monumente/amphitheater