Tornallaz-Turm

Römische Provinz: Germania Superior

Der Tornallaz-Turm ist der letzte erhaltene Turm der römischen Stadtmauer. Aufgrund seiner Lage oberhalb der Stadt wurde er im Mittelalter zu einem Beobachtungs- und Aussichtsturm umgebaut und blieb daher bis heute erhalten.

Die Stadtmauer von Aventicum wurde um etwa 70 n. Chr. nach der Erhebung zur Kolonie begonnen und hatte einen Gesamtumfang von über 5 Kilometern.

Als letzter der einst 73 Türme dieser Mauer existiert heute nur noch der Tornallaz-Turm, dessen unterer Teil des Mauerwerks noch original römisch ist. Der Turm besaß ursprünglich einen runden Grundriss und war etwas über 10 Meter hoch. Erst im Mittelalter wurde er zu einem hufeisenförmigen Beobachtungs- und Aussichtsposten umgebaut und auf 12,50 Meter aufgestockt.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Turm restauriert und erhielt im Inneren eine Holztreppe, auf der man heute sowohl zum Wehrgang der wiederaufgebauten Stadtmauer als auch auf die Aussichtsterrasse auf dem Turm gelangt.

Der Turm, von dessen Aussichtsterrasse man einen herrlichen Blick auf Avenches hat, ist jederzeit frei zugänglich. Parkmöglichkeiten gibt es in der Nähe des Osttors.

Lage: Tour de la Tornallaz, Le Russalet 2, CH-1580 Avenches, Schweiz

Link: aventicum.org/de/monumente/tornallaz