Das römische Theater von Cadiz, das auch unter dem Namen Theatrum Balbi bekannt ist, wurde erst 1980 per Zufall entdeckt. Es wurde von L. C. Balbus errichtet, einem römischen Konsul und engen Vertrauten von Caesar, und gehört zu den größten Theatern seiner Art.
Im letzten Drittel des 1. Jahrhunderts v. Chr. ließ der einflussreiche römische Konsul Lucius Cornelius Balbus Maior, der sowohl Caesar als auch dem späteren Kaiser Augustus nahestand, das Theater in seiner Heimatstadt errichten.
Es ist das älteste und mit einem Durchmesser der Zuschauertribünen (cavea) von knapp 120 m auch das zweitgrößte römische Theater auf der Iberischen Halbinsel. Es hatte eine Besucherkapazität von mindestens 10.000 Zuschauern und war mit Marmorverkleidungen und Onyxsäulen reich ausgestattet.
Das Theater wurde bis ins 3. Jahrhundert n. Chr. genutzt, diente dann als Steinbruch und geriet in Vergessenheit. Auf den Ruinen entstand dann im 13. Jahrhundert eine Festung und später Lagerhallen. Erst 1980 entdeckte man das Theater per Zufall, als nach einem Brand die Fundamente freigelegt wurden.
Heute ist etwa die Hälfte des Theaters ausgegraben und restauriert und man kann den größten Teil der noch erstaunlich gut erhalten unteren Tribünenbereiche (proedria, ima cavea und media cavea), das Orchester (orchestra) und eine ringförmige Verteilergalerie unterhalb der Sitzreihen erkennen. Der äußeren Sitzreihen mit dem Säulengang (porticus) und der 3stöckige Bühnenbereich des Theaters sind nicht mehr erhalten bzw. befinden sich noch unter der modernen Bebauung.
Der Eingang zum Theater führt über das 2015 eröffnete Besucherzentrum in der Calle Mesón, in dem mit Hilfe von Modellen, archäologischem Material und einer audiovisuellen Präsentation des Gebäudes weitere Informationen über das Theater vermittelt werden.
Das Theater wurde nach fast 6jähriger Restaurierung 2016 wiedereröffnet und ist täglich kostenlos geöffnet, außer am 1. Montag jeden Monats.
Lage: Teatro Romano de Cádiz, Calle Mesón 11-13, 11004 Cádiz