Das Forum von Baelo Claudia gehört zu den wohl besterhaltenen römischen Foren der gesamten iberischen Halbinsel. Sein Erscheinungsbild wird heute vor allem durch die Säulen der Basilika geprägt, die an der südlichen Schmalseite des Forums liegt.
Das Forum, das bereits in der Zeit von Kaiser Augustus angelegt wurde, stammt in seiner heutigen, noch gut erhaltenen Form aus der Zeit zwischen 50 und 70 n. Chr. und nimmt mitsamt seinen umgebenden öffentlichen Gebäuden eine Fläche von etwa 75 x 50 Metern ein.
Rund um den 37 x 30 Meter großen Forumsplatz, der nicht nur in zentraler Lage in der Mitte der Stadt und an der Kreuzung der beiden wichtigsten Hauptstraßen liegt, sondern in römischer Zeit auch das Zentrum des öffentlichen, politischen, administrativen, juristischen und religiösen Lebens bildete, liegen an der Südseite die Basilika und im Norden ein monumentaler Brunnen und die Rednertribüne (rostra). An der westlichen Längsseite befinden sich Verwaltungsgebäude, wie z.B. das Gemeindearchiv (tabularium), der Abstimmungssaal, die Curia und eine öffentliche Schule (scholae), und auf der Ostseite eine Reihe von Geschäften.
Die Basilika wurde zwischen 50 und 70 n. Chr. erbaut und bis zu ihrem Einsturz nach einem Erdbeben im 3. Jahrhundert genutzt. Über ein Peristyl aus 20 Säulen erhob sich die Basilika auf einer Fläche von 31,5 x 18,5 Metern über 2 Stockwerke. Das unter anderem als Justizzentrum und Ort für Geschäfte dienende öffentliche Gebäude öffnete sich Richtung Norden zum Forum, dessen gesamte Südseite es einnimmt, zum anderen Richtung Süden zum südlichen Vorplatz, von dem aus man auf den decumanus maximus gelangte.
Bei den Ausgrabungen wurde in den Ruinen der Basilika eine Kolossalstatue des Kaisers Trajan entdeckt, der mit der Toga eines Magistraten bekleidet ist und ein Füllhorn als Symbol für den Überfluss in den Armen hält. Man vermutet daher, dass in der Basilika auch Riten des Kaiserkults durchgeführt wurden. Die Säulen des Peristyls wurden nach den Ausgrabungen wieder weitestgehend aufgerichtet und geben heute einen guten Eindruck von den einstigen Ausmaßen der Basilika.
Das Marktgebäude (macellum), das an die Südwestecke des Forums an die Basilika angrenzt, wurde Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. erbaut, als das Forum als Marktplatz zu klein geworden war. Im 2. Jahrhundert n. Chr. wurden die 10 um einen kleinen Innenhof gelegenen hinteren Ladengeschäfte zu Lagern umgebaut und es blieben nur noch die 4 zur Hauptstraße gelegenen Ladengeschäfte erhalten. In der Mitte ist noch der Grundriss einer kleinen Kapelle (aedicula) zu erkennen, die vermutlich Merkur, dem Gott des Handels, geweiht war.
Lage: Plaza del Foro, Conjunto Arqueológico Baelo Claudia, Ensenada de Bolonia, 11380 Tarifa (auf dem Gelände des Archäologischen Ensembles von Baleo Claudia)