Museum für antike Schifffahrt Mainz

Römische Provinz: Germania Superior

Das muss man gesehen haben!

Der spektakuläre Fund von 5 guterhaltenen Römerbooten im Jahr 1981 und deren anschließende Konservierung führte zur Eröffnung des Museums für Antike Schifffahrt. Es ist in einer ehemaligen Lokhalle in der Nähe des Römischen Theaters untergebracht und nicht nur für Nautiker interessant.

Die 5 sogenannten „Mainzer Römerschiffe“, die 1981 bei Bauarbeiten in der Nähe des heutigen Zollhafens gefunden wurden, bilden den Kern des Museums, das 1994 als Außen- bzw. Zweigstelle des RGZM eröffnet wurde.

Hier sind neben den restaurierten und konservierten Wracks aus dem späten 4. Jahrhundert, die wohl irgendwann im 5. Jahrhundert versenkt wurden, auch 2 originalgetreu und im Originalmaßstab nachgebaute römische Kriegsschiffe zu sehen. Dabei handelt es sich um ein schlankes, schnelles Patrouillenboot (navis lusoria), das von 20 bis 30 Ruderern bewegt wurde und zusätzlich einen Segelmast besaß. Der zweite Nachbau ist ein breites Last- und Transportboot (navis actuaria) mit flachem Kiel und geringem Tiefgang, das ebenfalls gesegelt werden konnte.

Diese Art von Schiffen war während der Römerzeit in Mainz (Mogontiacum) stationiert, das nicht nur einer der Hauptstützpunkte der Rheinflotte war und die Rheingrenze vor feindlichen Überfällen schützte, sondern auch eine Schiffswerft besaß und sowohl einheimischen Rheinschiffern als auch Fernhändlern als Handelshafen diente. Bis zur Mitte des 5. Jahrhunderts konnte die Nutzung des Hafens nachgewiesen werden.

Weitere Schiffsmodelle im Maßstab 1:10 zeigen die Vielfalt des militärischen aber auch des zivilen Schiffsbaus in römischer Zeit. Anhand von Inschriften, Grabsteinen oder Briefen wird die Geschichte des Schiffsbaus und der Alltag auf römischen Kriegs- und Handelsschiffen näher erklärt. Beim Blick in die Werkstätten erhält man zusätzlich einen direkten Einblick in die Arbeit der Restauratoren und Modellbauer.

Das Museum ist täglich außer montags geöffnet. Der Eintritt ist frei. Es finden regelmäßig Führungen, Veranstaltungen und Familientage statt.

Lage: Museum für Antike Schifffahrt, Neutorstraße 2b, 55116 Mainz

Link: web.rgzm.de/museen/museum-fuer-antike-schifffahrt-mainz