Die archäologische Sammlung des Landesmuseums Trier zeigt einige der wichtigsten römischen Funde Europas und kann mit einigen Highlights aufwarten: so findet man hier die größte Mosaiksammlung nördlich der Alpen, den größten römischen Goldschatz der Kaiserzeit und eine atemberaubende Multimediashow über das römische Trier.
Das Rheinische Landesmuseum in Trier gehört zu den wohl wichtigsten Römermuseen europaweit. Hier spannt sich der Bogen der Geschichte der Trierer Region über rund 200.000 Jahre – von der letzten Eiszeit über die Latènezeit, die Kelten- und Römerzeit bis zur Frankenzeit, zum Mittelalter und zum Kurfürstentum Trier.
Den größten Bereich der Dauerausstellung nimmt dabei die Römerzeit ein, in der so berühmte Ausstellungsstücke wie das „Neumagener Weinschiff“, das „Schulrelief“ oder weitere 50 monumentale Grabdenkmäler aus Neumagen gezeigt werden. Auch die größte Mosaiksammlung nördlich der Alpen und der 1993 gefundene „Trierer Goldschatz“, ein Hortfund aus 2600 Goldmünzen mit einem Gesamtgewicht von 18,5 kg, die „Gründungsscheibe“ der Stadt und ein riesiges Modell der Stadt im 4. Jahrhundert gehören zu den bedeutendsten römischen Exponaten in Europa.
Besondere Attraktion ist die 45minütige filmische 360°-Rauminszenierung „Im Reich der Schatten“, die mit Rundumprojektionen die Grabdenkmäler aus Neumagen in eine Geschichte rund um den Trierer Kaufmann Gaius Albinius Asper und den Götterboten Merkur einbinden. Sie findet 2x täglich im medialen Raumtheater statt.
Die Dauerausstellung wurde für ihre Gestaltung im Jahr 2011 zu Recht mit dem „red dot: best of the best“-Award ausgezeichnet.
Das Museum ist täglich außer montags geöffnet. Im Eintrittspreis ist ein kostenloser Audioguide enthalten, die Inszenierung „Im Reich der Schatten“ kostet extra. Es werden wechselnde Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen der Antike gestaltet, die im regulären Eintrittspreis enthalten sind. Die „Antikencard Trier“ bietet ein Kombiticket zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Trier, wie dem Landesmuseum, der Porta Nigra, den Kaiserthermen, dem Amphitheater und den Thermen am Viehmarkt und außerdem Ermäßigungen bei verschiedenen Führungen.
Lage: Rheinisches Landesmuseum, Weimarer Allee 1, 54290 Trier